Über uns

Das Team im Seminarhaus Birnbaum

Das Haus Birnbaum ist unser Herzensprojekt. Mit viel Liebe und Engagement haben wir diesen besonderen Platz geschaffen, den wir gerne mit euch teilen möchten. Noch ist unser Team klein und je nachdem, was gerade anliegt, wechseln die Akteure. Aber die jetzt schon aktiv Mitwirkenden und insbesondere die vielen Freunde sind mit ihrer seelischen und praktischen Unterstützung eine große Bereicherung.

Das Team

Janna

ist momentan der operative und kreative Geist des Hauses. Sie ist Inhaberin des Büros Teil 11 in Berlin und arbeitet als Architektin und Designerin. Seit vielen Jahren ist sie auch begeisterte Yogalehrerin und unterrichtet mit großer Hingabe einen sehr entspannten Hatha-Yoga-Stil in Berlin-Neukölln. Für sie ist das Haus Birnbaum eine großartige Herausforderung, bei der alle ihre Fähigkeiten gefragt sind. Zugleich ist es die Erfüllung eines wagemutigen Traums, der dann in der Realität einfach so auf ihren Tisch flatterte (die Geschichte erzählt sie bald mal). Mit großer Liebe zum Detail bringt sie ihre Erfahrung aus der langjährigen Planung und Umsetzung von Hotelprojekten ein und entwickelt sie hier weiter. Besonders spannend ist für sie die Arbeit mit nachhaltigen Materialien, die sich trotzdem mit den praktischen und wirtschaftlichen Aspekten  eines Seminarhauses vereinen lassen.

David

ist mit Janna zusammen verantwortlich für das Haus. Er ist Kinder- und Jugendarzt und Professor für ganzheitliche Medizin an der Universität Witten/Herdecke. Seine Rolle ist die des räumlich entfernten Partners, der mit seinem Abstand zu den Dingen einen offenen Blick auf das Geschehen hat. David hilft Janna dabei, im trubeligen Alltag nicht das Wesentliche aus den Augen zu verlieren.

Chris

lebt und tanzt in Frankreich. Die ehemalige Artdirektorin für verschiedene französische Magazine entschied sich vor einiger Zeit, sich ganz dem Tanz zu widmen. Sie tanzt und unterrichtet Wutao und wir hoffen, dass sie ihr Wissen auch mit ins Haveland bringt. Wir freuen uns sehr, dass sie entschieden hat, wieder etwas mehr Zeit in Deutschland zu verbringen und unser Projekt zu unterstützen. Sie ist unsere Ansprechpartnerin für französische Gäste und arbeitet gerade daran, die Website ins Französische zu übersetzen. Ansonsten liebt es Chris, sich um Menschen zu kümmern und kann es kaum erwarten, euch als Gäste herzlich in Empfang zu nehmen.

Freunde des Hauses:

Hansa, der mit Janna seit vielen Jahren Seite an Seite durchs Leben schreitet, unterstützt durch liebevolles Dabeisein und viele kleine unbezahlbare Freundschaftsdienste.

Ulf, ein  langjähriger Freund von Hansa und Janna, unterstützt durch seine unglaublichen tischlerischen Fähigkeiten und wir hoffen, dass er bald wieder im Haus Birnbaum vorbei kommt.

Edda, Jannas langjährige Freundin und Weggefährtin, die sehr großzügig viele sehr nützliche und auch schöne Dinge beigesteuert hat.

Peter (Birnbaum), der so nett war, uns seinen Namen für das Haus zu überlassen.

Und alle Freunde, die schon zu Besuch waren und sagen, wie toll unser Haus ist, wie schön der große Garten, die Umgebung mit den kleinen Badeseen,  und  dass wir alles richtig gemacht haben, wenn die Arbeitswelle mal wieder droht uns umzuwerfen.