Die Umgebung

Seminarhaus im Havelland

Baden, Angeln, Radfahren in wunderschöner Natur

In unmittelbarer Nähe unseres Seminarhauses (5 min zu Fuß) liegen über 20 kleine Seen, die „Deetzer Erdelöcher“ mitten im Havelland. Es sind ehemalige Tongruben der zahlreichen Ziegeleien, die es in der Gegend gab. Die Seen laden heute zum Angeln und Schwimmen ein.  Die Natur beobachten, die Seele baumeln lassen oder einfach nur die Ruhe genießen – Im Havelland findet jeder sein Plätzchen.

„In dem ca. 51 Hektar großen Gelände kann man sich wie in einem Labyrinth verlieren, sich immer nur von einem Weg zum nächsten treiben lassen, Natur genießen. Hier gibt es Ruhe pur. Wenn dann noch die Sonne scheint, kann das Paradies nicht weit sein.

Inzwischen führt der Havelradweg durch die alte Tongrubenlandschaft. Wer mag, kann sich am Ziegeleirundweg orientieren.“ beschreibt die MOZ dieses Fleckchen Erde.

Das Ufer der naturbelassenen Havel mit ihren ausgedehnten Flussauen ist nur zehn Minuten zu Fuß entfernt. Die Gegend ist wildromantisch schön, ein Vogel- und Landschaftsschutzgebiet, in dem viele seltene Tier- und Pflanzenarten leben.

Die Umgebung ist ideal zum Wandern und Radfahren. Der Havelradweg führt quasi direkt am Haus Birnbaum vorbei.  Aber auch wer reiten oder Kanu fahren möchte kommt hier auf seine Kosten. Sowohl im Winter als auch im Sommer könnt ihr in der Natur zur Ruhe kommen und neben den Seminaren oder Kursen herrlich entspannen. Die Kombination von Yoga und Natur macht unseren Ort besonders reizvoll.

Nach Werder sind es 20, nach Potsdam 30, nach Brandenburg 12 Kilometer. Von Berlin benötigt ihr ca. 1 Stunde zum Haus Birnbaum – dem Seminarhaus im Havelland.

 

Du möchtest unseren Newsletter erhalten und regelmäßig über Veranstaltungen und Neuigkeiten aus dem Haus Birnbaum informiert werden? Dann melde Dich hier an: Anmeldung zum Newsletter